Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) – Baumarkt, Garten oder Heimtier

Was Dich erwartet:

Die Ausbildung im OBI Markt ist sehr vielseitig. Du lernst alle Bereiche und Prozesse im OBI Markt kennen. Durch deine tägliche Arbeit und spezielle Schulungsmaßnahmen eignest du dir umfangreiche Kenntnisse an – nur so kannst du Kunden optimal beraten, das ist uns sehr wichtig! Sicher wirst du während deiner Ausbildung nicht alle der mehr als 60.000 verschiedene Produkte im Markt genau kennenlernen, aber dafür hast du Kollegen, die sich spezialisiert haben und dir immer gerne zur Seite stehen. Du lernst, wie man Waren annimmt, sie mit Preisen auszeichnet und ansprechend präsentiert. Bestandsprüfungen, Qualitätskontrollen und Warenbestellungen gehören genauso zu deiner Ausbildung wie das Kassieren und die Bearbeitung von Reklamationen.

Was Du mitbringen solltest:

Ein guter Schulabschluss ist natürlich wichtig. Viel mehr als gute Noten zählt aber, dass ein Verkaufstalent in dir steckt. Du solltest Spaß daran haben, Kunden zu beraten und ein Fan unserer OBI Produkte sein. Um Kunden bei Kaufentscheidungen zu unterstützen und sie bei großen oder kleinen Heimwerkerprojekten kompetent beraten zu können, musst du gut auf Kundenwünsche eingehen können und dir umfangreiche Produkt- und Sortimentskenntnisse aneignen. Wenn du dazu eine schnelle Auffassungsgabe wie auch eine genaue und pflichtbewusste Arbeitsweise hast und dazu ein Teamplayer bist, ist diese Ausbildung bei uns genau das Richtige für dich.

Weitere Informationen zur Ausbildung findest Du in unserer Broschüre.
.

Kurz & Knapp

Ausbildungsbeginn:

01. September 2024

Ausbildungsdauer:

• Verkäufer (m/w/d) 2 Jahre
• Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) 3 Jahre

Qualifikation:

Abschluss an der Mittel- oder Realschule

Karrierechancen:

• Spezialisierung zum Projekt-verkäufer (m/w/d)
• Weiterbildung zum Handels-fachwirt (m/w/d)